Der Bass-Bariton erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Dresdner Kreuzchor und im Windsbacher Knabenchor. Er studierte Gesang an der Musikhochschule Dresden „Carl-Maria von Weber“ bei Christiane Junghanns und Olaf Bär.

Wichtige Impulse erhielt er außerdem von Charlotte Lehmann und Peter Kooij.

 

Seit vielen Jahren arbeitet Matthias Lutze als Solist und Ensemble-Sänger mit namhaften Ensembles und Orchestern wie dem Collegium Vocale Gent, dem RIAS-Kammerchor, der Lauttencompagney Berlin, der Cappella Amsterdam, der Batzdorfer Hofkapelle, dem Dresdner Kammerchor, der Capella de la Torre, der Akademie für Alte Musik Berlin, il Gardellino, dem Budapest Festival Orchester, dem Konzerthausorchester Berlin, Ensemble Pygmalion, Cantus Thuringia, Vox Luminis, Sette voci und dem BLINDMAN collectief. Darüber hinaus ist er Mitglied im ensemble polyharmonique.

 

Er ist regelmäßig Gast bei großen Musikfestivals, wie z.B. den Händelfestspielen in Halle, dem Bachfest Leipzig, dem Festival de Saintes, den Dresdner Musikfestspielen, dem Musikfest Stuttgart, dem Prager Frühling, dem Heinrich Schütz Musikfest und vielen anderen.

 

Er singt unter Dirigenten, wie Philippe Herreweghe, Hans-Christoph Rademann, Wolfgang Katschner, Daniel Reuss, Marcus Creed, Iván Fischer, James Wood, Paul Dombrecht, Raphaël Pichon, Skip Sempé und Helmuth Rilling und wirkt bei viel beachteten CD- , Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit.

 

en

de

fr

nl